Was ist Lions

Die Abkürzung LIONS steht für die englischen Begriffe

"Liberty, Intelligence, Our Nation´s Safety".

Frei interpretiert steht dies für "Freiheit des Geistes und Weisheit des Handelns zum Wohlergehen aller Länder dieser Erde".

LIONS CLUBS INTERNATIONAL ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unser Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Oberstes Ziel ist es, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten. Die Mitglieder verpflichten sich der Toleranz und Neutralität in politischen und religiösen Fragen.

Sie dienen mit Tatkraft und vorbildlicher Haltung, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen. Unter dem Motto "We Serve - Wir dienen" helfen die Lions überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat; dort wo staatliche Hilfe endet.

Die Clubs, die mit ihren Mitgliedern die Bereitschaft zum persönlichen Engagement im Dienst der Nächsten und für die Allgemeinheit voraussetzen, verstehen sich als Initativgruppe in unserer Gesellschaft.

Lions engagieren sich zum Einen im Bereich Gesundheit und Jugendförderung. Dabei stellen der Kampf gegen vermeidbare Blindheit mit dem internationalen SIGHTFIRST-Programm und die Unterstützung von Menschen mit Gehörschwäche die wichtigsten Projekte dar.