Lions Organisation

Zentrale von Lions Clubs International in Oak Brook im US-Bundesstaat Illinois

Lions Clubs International ist mit über 1,35 Millionen Mitgliedern und 46.000 Clubs in 207 Ländern der Erde vertreten. Als größte Serviceorganisation der Welt ist Lions auch eine der größten Nichtregierungsorganisationen und offiziell den Vereinten Nationen angeschlossen.

Unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs findet sich 1917 im Norden der Vereinigten Staaten, in Chicago, ein Kreis idealistisch gesinnter Menschen zusammen. Unter der Leitung von Melvin Jones verpflichten sie sich, mit einem guten Teil ihrer Leistungsfähigkeit für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten. Dies ist die Geburtsstunde der Lions-Bewegung.

In Deutschland gibt es 49.000 Lions in 1.450 Lions Clubs. Der Lions Club Olsberg gehört zum Distrikt 111 WL.