"Nummer gegen Kummer" - 0800 - 1110333 !

Foto: Der RLG-Bus mit der Außenwerbung "Die Nummer gegen Kummer -0800 - 1110333"

Endlich: Am 06. März 2004 konnte der Lionsclub Olsberg nach fast zweijähriger Vorarbeit einen Linienbus mit der von ihm gesponserten Außenwerbung für das Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer - 0800 - 1110333" der Öffentlichkeit präsentieren. Gemeinsam mit der Regionalverkehr Rhein-Lippe GmbH (RLG), die den Bus vier Jahre lang in ihrem Streckennetz einsetzen wird, wollen die Olsberger Lions das kostenlose Gesprächsangebot für Kinder und Jugendliche, die mit ihren Sorgen und Problemen nicht mehr allein fertig werden, auch im "Land der tausend Berge" bekannter machen.

Die Olsberger Präsidentin Angelika Vorderwülbecke und die Jugendbeauftragte Gilla Braun konnten bei der Präsentation unter anderem den Olsberger Bürgermeister Elmar Reuter, die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt (SPD), die Landtagsabgeordnete Monika Brunnert-Jetta, den Bundestagsabgeordneten und Steuerexperten der CDU, Friedrich Merz und den Countrysänger und Lionsfreund Tom Astor (LC Schmallenberg) begrüßen.

Elmar Reuter, Dagmar Schmidt und Friedrich Merz würdigten und lobten in ihren kurzen Ansprachen das Engagement der Olsberger Lions für Kinder und Jugendliche als ein gelungenes Beispiel von Bürgerengagement über Parteigrenzen hinaus. Tom Astor kündigte an, die Aktion "Die Nummer gegen Kummer" musikalisch zu unterstützen.

Foto: Mit den Kindern für die Kinder: Präsidentin mit kleinen und großen Gästen bei der Busübergabe

Nach der Übergabe des Linienbusses gab es bei einer Tombola Reisen, Unterhaltungselektronik, Torten und vieles Andere zu gewinnen. Eine tolle Geste: Monika Brunnert-Jetter und Friedrich Merz stellten ihre Gewinne - und das waren nicht wenige - für die zahlreichen Kinder zur Verfügung, die mit ihren Eltern in das "Haus des Gastes" gekommen waren. Und so gingen zum Beispiel zwei Eintrittskarten für den "Starlight-Express" in Bochum oder ein hochwertiger DVD-Spieler in Kinderhände. Der Erlös der Tombola von 600 € und Geldspenden von über 2.000 € werden von den Olsberger Lions für die weitere Unterstützung der "Nummer gegen Kummer  - 0800 - 1110333" des Deutschen Kinderschutzbundes eingesetzt.