LIONS CLUB Olsberg
LIONS CLUB Olsberg

Eritrea Hilfe für Waisenkinder in Afrika

Mit seiner Aktion "Ein Teil mehr" startet der Lions Club Olsberg am 27. März 2009 eine Unterstützungsaktion für ein Waisenhaus in Eritrea/Afrika. Aufmerksam auf die Not der dort lebenden Kinder wurden die Olsberger Lions durch das "Hammer Forum", dessen Arbeit sie seit 2006 unterstützen. Am kommenden Samstag werden die Kunden des HIT-Marktes in Olsberg gebeten, bei ihren Einkäufen "ein Teil mehr" in ihren Warenkorb zu legen, um so Waisenkinder in einer der am meisten Not leidenden Regionen in Afrika zu unterstützen.

 

Der Lions-Club Olsberg hilft seit drei Jahren dem "Hammer Forum" bei dessen Projekt "Brandverletzten-Klinik" in Asmara/Eritrea. Im November 2007 legten Unbekannte ein gerade geborenes Mädchen auf den Treppenstufen einer Frühgeborenen-Station ab, die dort ebenfalls vom "Hammer Forum" betreut wird. Ärzte und Schwestern kümmerten sich um das Kind und gaben ihm den Namen Elsa. Nach einer Woche brachten sie Elsa in das staatliche Waisenhaus in Asmara. Anne Rieden, Mitglied der Olsberger Lions, die mehrfach in Asmara war, um sich dort ein Bild von der Verwendung der Spenden des Lions-Club Olsberg für das "Hammer Forum" zu machen, erfuhr bei ihrem letzten Besuch vom Schicksal der kleinen Elsa. Gemeinsam mit zwei Ärzten machte sie es sich zur Aufgabe, den weiteren Lebensweg von Elsa zu verfolgen und sich um sie zu kümmern. Daraus ist das Projekt der Olsberger Lions "Ein Teil mehr" am 27. März 2009 entstanden, für das sie ganz herzlich um Unterstützung bitten.

 

In dem Waisenhaus leben etwa 60 Kinder, von Neugeborenen bis zu 6-jährigen Mädchen und Jungen. Es fehlt an vielen Dingen, womit den Kindern in Asmara die vielleicht größte Freude ihres Lebens gemacht werden kann. Und die Hilfe kommt dort an, wo sie benötigt wird, denn der Lions-Club Olsberg ist vor Ort. Im Mai ist ein nächster Aufenthalt in Asmara geplant. Dann wird Anne Rieden von den Olsberger Lions gemeinsam mit einer Ärztin in dem Waisenhaus hospitieren, um noch besser beurteilen zu können, welche Hilfe für die Kinder dort am sinnvollsten ist. Der Lionsclub Olsberg wird am Samstag vor dem HIT-Markt die Kunden informieren, mit welchen Dingen den Waisen in Asmara wirksam geholfen werden kann.

Druckversion Druckversion | Sitemap
& Copy Lionsclub Olsberg